American Football gilt als eine der beliebtesten Sportarten in den USA und auch hierzulande schauen sich immer mehr Begeisterte diesen Sport an.
Wie der Football entstand, welche wichtigen Regeln es gibt und wo die Sportart ausgetragen wird, das erfahren Sie in diesem Artikel.
Football Geschichte - Wie entstand der Football?
Im Verlaufe des 19. Jahrhunderts entstand der American Football, und zwar aufgrund der Tatsache, dass es in den Sportarten Fußball und Rugby immer wieder Änderungen gegeben hat. Letztendlich sind aufgrund der vielen Änderungen zwei Sportarten zu einer neuen verschmolzen.
Vor allem an amerikanischen Schulen wird die Sportart seit jeher gespielt und ist überaus beliebt. Schon seit vielen Jahren gibt es die „NFL“, die „National Football League“, deren Spiele inzwischen auch nach Deutschland übertragen werden.
Eines der Highlights im Spiel ist, dass Gegenspieler aktiv geblockt werden können, sodass es beim American Football teilweise hart zur Sache geht. Genau dies ist es, was die Fans auf der ganzen Welt an der Sportart lieben.
Ein festes Reglement gibt es erst seit dem Jahr 1876. Es wurde von Walter Camp eingeführt, nachdem für einen langen Zeitraum ohne feste Regeln, also sozusagen mit „Übergangsregeln“, gespielt wurde. Walter Camp war nicht nur Spieler, sondern später auch Trainer und er hielt die sportlichen Fäden an der Yale University in den Händen.
Erstmals gab es beispielsweise eine festgelegte Spielerzahl von elf pro Mannschaft.
Als eine der größten Veranstaltungen der NFL wird übrigens der alljährliche Super Bowl ausgetragen, der vor allem durch seine spektakulären Halbzeitveranstaltungen bekannt geworden ist. Er gilt als das größte Sport-Event in den USA. Jedes Jahr werden für die Organisation des Events Millionen von US-Dollar ausgegeben.
Wie wird Football gespielt und was sind die wichtigsten Regeln?
Wo wird überhaupt Football gespielt?
Offizielle Footballspiele finden generell auf einem speziellen Spielfeld statt. Dieses ist 120 Yards lang und 53 Yards breit. Dies entspricht etwa 110 x 48,5 Metern.
Am rechten und am linken Spielfeldrand befinden sich die sogenannten Endzonen, die jeweils 10 Meter lang sind. Der Teil zwischen den Endzonen ist das Hauptspielfeld, in dessen Mitte sich die Mittellinie befindet. Sie wird im Football als „50-Yard-Linie“ bezeichnet.
Im Vergleich zum Fußball, wie wir ihn hierzulande kennen, gibt es zum Football einen gravierenden Unterschied: Die Seiten- und Endlinien gehören bereits zum Aus. Dies bedeutet, dass ein Spieler, der die Linie betritt, bereits im Aus ist.
Ganz außen am linken und am rechten Spielfeldrand befindet sich das jeweilige Tor, welches im American Football als „Goal“ bezeichnet wird. Es besteht aus einer Querstange, die am Boden befestigt ist. Links und rechts ragen zwei Pfosten nach oben. Das Tor ist knapp über 3 Meter breit und ca. 9 Meter hoch. Je nach Spielklasse kann die Größe des Tors jedoch variieren.
Eine Besonderheit beim Football stellen auch die Querlinien dar, die sich über das gesamte Spielfeld erstrecken. Von der 50-Yard-Linie in der Mitte wird alle 5 Yards eine Querlinie zu finden sein. An der Endzone befindet sich die 0-Yard-Linie.
Als „Red Zone“ bezeichnet man zudem den Bereich, der sich von der jeweiligen Endzone bis hin zur 20-Yard-Linie erstreckt.
In Längsrichtung des Spielfeldes befindet sich die sogenannten „Hash Marks“, die jeweils als Startpunkt der Spielzüge dienen.
Das wichtigste beim Football – die Teams
Wie erwähnt, besteht eine Mannschaft beim Football aus jeweils elf Spielern.
Das Team, welches den Angriff startet, spielt in der sogenannten „Offense“. Dieser Offense liegen folgende Spielerpositionen zugrunde:
- Quarterback
- Halfback
- Fullback
- Tailback
- H-Back
- Tight End
- Wide Receiver
- Tackle
- Guard
- Center
Das Team, welches „angegriffen“ wird, spielt in der „Defense“, bei der folgende Spielerpositionen möglich sind:
- Defensive Tackle
- Defensive End
- Linebacker
- Cornerback
- Strong Safety
- Free Safety
- Nickelback
- Dimeback
Je nachdem, ob die Mannschaft gerade in der Offense oder in der Defense ist, werden zwei unterschiedliche Team-Blöcke aufgestellt.
Der Ball beim Football
Der Ball beim Football erinnert eher an ein Ei. Er wird als „Pigskin“ bezeichnet.
Football Geschichte – Die wichtigsten Regeln
Egal in welcher Liga gerade Football gespielt wird: Es gelten immer feste Regeln, deren Einhaltung durch die Schiedsrichter überwacht wird.
Wir möchten Ihnen nachfolgend die wichtigsten Football Regeln vorstellen.
Grundsätzlich geht es natürlich darum, den Gewinner des Spiels zu ermitteln. Deshalb gibt es beim Football kein Unentschieden. Innerhalb der Spielzeit, die bei viermal 15 Minuten liegt, wird der Gewinner ermittelt. Anders als bei den meisten anderen Sportarten wird jedoch die Zeit gestoppt, falls es zu einer Unterbrechung kommt.
Nach dem ersten und nach dem dritten Quarter finden Seitenwechsel statt.
Der Touchdown
Die höchste Punktzahl wird durch den sogenannten „Touchdown“ erzielt. Hierfür bekommt die Mannschaft 6 Punkte. Um den Touchdown zu erreichen, muss der Ball in der Endzone des Gegners platziert werden. Aufgrund der Tatsache, dass beim American Football aktiver Körperkontakt dazu dient, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, ist es für das angreifende Team gar nicht so einfach, einen Touchdown zu erlangen.
Das Team, welches einen Touchdown erreicht hat, kann mit einem zusätzlichen Kick, der direkt danach erfolgt, noch einen weiteren Punkt einfahren.
Halten sich die Spieler nicht an das Regelwerk, kommt es zum sogenannten Foul. Dieses hat zur Folge, dass von den erzielten Yards einige wieder abgezogen werden. Wie viele das sind, richtet sich nach der Schwere des Vergehens. In ganz schweren Fällen kann auch der „First Down“ ausgerufen werden. Dies bedeutet, dass die angreifende Mannschaft, deren Spieler gefoult wurde, vier neue Startversuche bekommt. Es kann auch sein, dass ein Spieler das Feld verlassen muss.
Der Spielablauf
Das Team, welches den „Anstoß“ hat, wird mittels des klassischen Münzwurfes ermittelt. Es kommt zum sogenannten Kick-Off. Hierbei wird der Ball durch die Defense in das Feld der gegnerischen Offense gespielt, und zwar von der 35-Yard-Linie aus. Die Spieler der Offense müssen den Ball nun fangen und ihn möglichst nahe zum Endfeld oder in das Endfeld des Gegners bringen.
Die gegnerische Offense muss diesen Spielzug verhindern und dafür sorgen, dass die Spieler gestoppt werden. Die Angreifer haben vier Versuche, um den Ball mindestens 10 Yard weit zu bewegen. Der Ball wird geworfen. Er kann aber auch getragen werden. Für beides ist der sogenannte Quarterback zuständig. Wird der Spieler mit dem Ball gestoppt, so wird von diesem Punkt auf dem Spielfeld aus der erneute Versuch gestartet.
Schafft es das Team, innerhalb der vier Versuche 10 Yards zu überbrücken, bekommt es sofort vier neue Versuche, um die Endzone des Gegners zu erreichen und einen Touchdown zu erzielen.
Fängt ein Gegenspieler den Ball ab, und zwar bevor der Ball den Boden berührt, so kommt es zur „Interception“. Dies bedeutet, dass von nun an die andere Mannschaft angreifen kann.
Passende Football Medaillen bei Pokalprofi
Sie möchten Ihr eigenes American Football Spiel veranstalten und am Ende die Siegermannschaft ehren? Dann finden Sie in unserem Pokalprofi-Shop die passende Ausstattung dafür. Bei uns finden Sie verschiedene American Football Medaillen und Trophäen für Ihre Siegerehrung.