Service: 02583-30032-0
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Versand ab 79 €

Skurrile Sportarten aus aller Welt

Haben Sie schon einmal etwas von „Frauentragen“ gehört? Oder von High Heels Run? Nein? Das ist überhaupt kein Problem, denn wir klären Sie in diesem Artikel darüber auf, was es damit auf sich hat. Nur soviel vorab: Es handelt sich um skurrile Sportarten, über deren Sinn und Unsinn sich sicherlich streiten lässt.

 

 

Frauentragen

Wer glauben Sie, ist wohl auf diese skurrile Sportart gekommen? Natürlich, die Finnen. Im Sportarten-Erfinden gibt es sicher kaum eine Nation, die mit den Finnen mithalten kann.

Eine der absurdesten Sportarten ist das Frauentragen. Sie ahnen es: Die Männer tragen ihre Frauen bei dieser Sportart bis ins Ziel. Als wäre das nicht genug, müssen sie dabei auch noch einen Parcours überwinden. Die Strecke für das Frauentragen ist insgesamt über 250 Meter lang. Der Parcours selbst besteht aus verschiedenen Untergründen wie beispielsweise Rasen und Sand sowie aus mindestens zwei Wasserhindernissen, die es zu überwinden gilt.

Damit sich auch jeder an die Regeln hält, gibt es strenge Schiedsrichter. Sie behalten alle Teilnehmer im Blick. Einmal im Jahr gibt es sogar eine Weltmeisterschaft im Frauentragen.

High Heels Run

Der High Heels Run, der auch als „Stiletto-Run“ bezeichnet wird, findet seit einigen Jahren in verschiedenen Ländern der Welt statt.

Ausgetragen werden die Wettkämpfe auf Stilettos, die Absätze mit einer Höhe von mindestens zehn Zentimetern haben. Die Frauen, die an diesem Sport teilnehmen, geben alles, um sich gegen die Konkurrentinnen durchzusetzen.

Die Laufstrecke in dieser skurrilen Sportart liegt bei 100 Metern.

Schachboxen

Bei Schachboxen handelt es sich um eine Disziplin, die sich aus der Denksportart Schach und dem Boxen zusammensetzt. Es kommt hier also auf Hirn und Muskeln gleichermaßen an. Beim Schachboxen treten die Spieler jeweils im Wechsel in einer Runde Blitzschach (Dauer drei Minuten) und in einer Runde Boxen (Dauer drei Minuten) gegeneinander an. Insgesamt werden sechs Schachrunden und fünf Boxrunden ausgetragen.

Als besonders amüsant erweisen sich die Sieg-Möglichkeiten. Der Sportler erzielt entweder einen klassischen K.O. oder ein Schachmatt. Auch eine Zeitüberschreitung kann zum Sieg beitragen, allerdings für den Gegenspieler.

Nacktrugby

Wenn Sie schon einmal eine Dokumentation über Neuseeland gesehen haben, werden Sie die Sportart Rugby, die dort als Nationalsportart gilt, sicherlich kennen. Seit Anfang der 2000er findet in Neuseeland ebenso ein regelmäßiger Wettkampf im Nacktrugby statt. Alle Teilnehmer sind dann komplett nackt und versuchen, mit dem Ball zu punkten.

Wenn Sie jetzt glauben, dass diese Sportart nur im Sommer bei angenehm warmen Temperaturen stattfindet, dann irren Sie jedoch. Auch in der Kälte zieren sich die Neuseeländer nicht, diese skurrile Sportart auszutragen.

Roboter-Fußball

Fußball gilt in Deutschland als eine der beliebtesten Sportarten. Ob im Stadion oder vor dem Fernseher: Die Fußballbegeisterten lieben es. Das gilt nicht nur für den Sport selbst, sondern oft auch für die Kommentare der Reporter.

Doch wussten Sie, wie Fußball richtig geht? Man benötigt hierfür nämlich Roboter.

Jedes Jahr im Juli findet in Brasilien der sogenannte „RoboCup“ statt, bei dem Roboter gegeneinander antreten. Die Roboter werden hierbei nicht von Menschen gesteuert, sondern spielen komplett selbst.

Gummistiefelweitwurf

Und wieder sind es die Finnen, die dazu beitragen, dass unsere Liste der skurrilsten Sportarten wächst. Schon seit vielen Jahren werden in Finnland regelmäßig die Gummistiefel durch die Gegend geschleudert. Natürlich gibt es auch in dieser Sportart eine Weltmeisterschaft, die jedes Jahr aufs Neue ausgetragen wird.

Übrigens wirft hier nicht jeder Teilnehmer mit seinen eigenen Stiefeln, denn es sind spezielle Schuhgrößen vorgesehen. Frauen müssen Stiefel in der Größe 38 werfen, während Männer Stiefel der Größe 43 schleudern.

Wo kommen die skurrilen Sportarten her?

Wie erwähnt, sind es vor allem die Finnen, die regelmäßig neue, skurrile Sportarten entwickeln und diese über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen. Doch auch die Neuseeländer und die Brasilianer sind äußerst erfinderisch, was absurde Sportarten angeht.

Wie werden die skurrilen Sportarten gespielt?

Auch die skurrilsten Sportarten unterliegen strengen Regeln. Es wird nichts dem Zufall überlassen. So gibt es beispielsweise für das Frauentragen ein festes Reglement. Schiedsrichter überprüfen während der Spiele, ob alles korrekt verläuft. Hält sich ein Spieler demzufolge nicht an die Regeln, kann er ausgeschlossen oder bestraft werden.

Trophäen für die skurrilen Sportarten

Ziehen Sie in Erwägung, eine skurrile Sportart auszutragen? Dann benötigen Sie selbstverständlich Urkunden, Medaillen und Pokale, um die Besten zu ehren. All diese Dinge können Sie beim Pokalprofi Shop online kaufen. Wir bieten Ihnen hochwertige Utensilien für jedes Turnier an. Und das Beste: Sie können die Pokale und die Medaillen nach Ihrem Bedarf gestalten.

Kommentarbereich
Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.