Kostenloser Versand ab 79 €
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Rückversand

Pokerturnier - was geschieht dort?

Pokerturniere gehören zu den beliebtesten Turnieren unter Kartenspielfreunden. Sogar Weltmeisterschaften werden darin ausgetragen.

Was bei einem Pokerturnier passiert, darauf möchten wir in diesem Artikel eingehen.

Welches ist das größte Pokerturnier der Welt?

Die „World Series of Poker“ ist das größte Pokerturnier der Welt. Es fand erstmals im Jahr 1979 in Las Vegas statt.

Das größte Online-Pokerturnier ist übrigens die „World Champion Chip of Online-Poker“ (WCOOP).

Beim Pokerturnier gelten Regeln

Pokerturniere sind an feste Poker-Spielregeln gebunden, die von jedem Spieler unbedingt eingehalten werden müssen. So kann man hier beispielsweise nicht jederzeit in das Spiel ein- oder aussteigen, wie man möchte.

Außerdem muss jeder Spieler vor dem Turnier die folgenden Dinge erledigen:

  • Er muss sich offiziell für das Turnier anmelden, und zwar rechtzeitig vor dessen Start (man spricht hierbei von der „Tischeröffnung“)
  • Er muss das „Buy-In“ bezahlen, bei dem es sich um den festgelegten Geldeinsatz handelt

Welche Spielform wird gespielt?

Heute spielt man bei den meisten Turnieren das sogenannte „Texas Hold’em“.

Wer gewinnt das Turnier?

Die diesbezüglichen Regelungen bei Pokerturnieren sind recht simpel.

Zum Start erhalten alle Spieler eine identische Anzahl an Spielchips, die sie während des Spiels setzen können. Wer keine Chips mehr übrig hat, scheidet aus.

Um die Schwierigkeit zu erhöhen, wird der Einsatz an Chips regelmäßig erhöht. Man spricht hierbei von den sogenannten „Blinds“ bzw. von den „Blindstufen“. Dies bedeutet, dass mit steigender Turnierzeit auch die Einsätze enorm ansteigen.

Demzufolge gewinnt derjenige, der seine Chips am längsten behält. Weitere sogenannte „Preisränge“ entscheiden über die übrigen Platzierungen.

Wo finden Pokerturniere statt?

Üblicherweise werden die Pokerturniere in Pokerräumen im sogenannten „Poker Casino“ abgehalten. Die Pokerstars treffen sich aber auch online zum Pokern, wo die Gewinnwahrscheinlichkeit gleichermaßen hoch ist.

 

Wie wird das Preisgeld ermittelt?

Das Preisgeld wird anhand des Buy-In, also am Einsatz eines jeden Spielers, ermittelt. Das Buy-In ist bei einem Turnier für alle Spieler gleich hoch.

Angenommen das Buy-In beträgt 50 Euro pro Spieler. Hiervon gehen beispielhaft 2 Euro für den Pokerraum ab. Somit liegt der Einsatz eines jeden Spielers bei 48 Euro. Nehmen nun 1.000 Menschen an den Pokerturnier teil, kann man hieraus ein Preisgeld in Höhe von 48.000 Euro errechnen. Das Preisgeld wird als „Preispool“ bezeichnet.

Dieses Preisgeld wird jedoch nicht nur an den Erstplatzierten ausgezahlt, sondern in entsprechender Abstufung auch an weitere Platzierte der Rangliste. Wie viele Platzierte einen Gewinn erhalten, wird für jedes Pokerturnier individuell festgelegt.

Welche Turnierformen gibt es?

Abweichend von den Buy-In-Turnieren, die wir oben bereits erwähnt haben, gibt es weitere Varianten, auf die wir nachfolgend kurz eingehen möchten.

  • Das Freeroll Turnier
    Das Freeroll Turnier ist für Einsteiger hervorragend geeignet, denn sie können bei dieser Turnierform Geld gewinnen, ohne jedoch einen Einsatz tätigen zu müssen. Somit herrscht bei dieser Form ein recht geringes Risiko.
  • Die Turbo Turniere
    Diese Turnierform ist nur etwas für echte Profis, die jederzeit einen kühlen Kopf bewahren können. Anders als beim herkömmlichen Buy-In werden die Blinds bei dieser Turnierform deutlich schneller erhöht, sodass das Risiko für jeden einzelnen Spieler deutlich ansteigt. Der Blick auf die Uhr ist hier unumgänglich.
  • Das Satelliten-Turnier
    In ein anerkanntes Pokerturnier zu gelangen, ist gar nicht so einfach, denn hier werden teilweise extrem hohe Buy-Ins verlangt. Das Satelliten-Turnier ermöglicht es dem Pokerspieler dennoch, an einem solchen Turnier teilzunehmen. Gewinnt er das Satelliten-Turnier, qualifiziert er sich für die Teilnahme, ohne bei dem großen Turnier einen Buy-In entrichten zu müssen.
  • Das Garantie-Turnier
    Dieses Turnier eignet sich ebenfalls für Neulinge, die kein allzu hohes Risiko eingehen wollen. Hier wird vorher festgelegt, wie viel Geld aus dem Preispool dem Teilnehmer garantiert als Auszahlung zurückgegeben wird.

Pokerturnier-Pokale erwerben bei Pokalprofi

Sie möchten ein kleines Pokerturnier veranstalten? Dann haben wir die passende Auswahl an Pokerpokalen für Sie in unserem Pokalprofi-Shop. Egal ob als Pokalserien oder als Einzelpokal, wir bieten Ihnen eine große Auswahl in verschiedenen Farben und Ausführungen für Ihren Bedarf. Der Vorteil: die Gravur ist bei uns im Preis inklusive.

Kommentarbereich
Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.