Kostenloser Versand ab 79 €
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Rückversand

Schwimmwettkampf Ablauf - so funktioniert es!

Schwimmwettkämpfe werden in Schwimmhallen und Schwimmbädern ausgetragen. Neben den offiziellen Wettkämpfen (wie beispielsweise Meisterschaften, Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele) finden auch immer wieder Hobby-Wettkämpfe statt, bei denen die Schwimmer ihre aktuelle Leistung messen können.
 
Wir möchten Ihnen erklären, wie ein Schwimmwettkampf abläuft und was Sie hierbei beachten müssen.

Der Ablauf 

Bei jedem Wettkampf werden zunächst alle Sportler begrüßt, ehe die eigentlichen Wettkämpfe stattfinden. Die besten Schwimmer werden anhand ihrer Zeit ermittelt.
 
Nach dem Turnier findet eine Siegerehrung statt, an der alle Schwimmer teilnehmen.

Wie lange dauert ein Schwimmwettkampf?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn die Dauer eines Schwimmwettkampfes hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So spielt beispielsweise die Anzahl der Teilnehmer eine Rolle. Außerdem sind Schwimmwettkämpfe für Kinder deutlich kürzer als Wettkämpfe, an denen erwachsene Schwimmer teilnehmen.

Mindestens vier Stunden sollten jedoch eingerechnet werden.

Kurzstrecke und Langstrecke

Grundsätzlich muss man zwischen Kurzstreckenwettkämpfen und Langstreckenwettkämpfen unterscheiden. Während die Langstrecken alle Längen beinhalten, die ab 200 Meter liegen, werden bei der Kurzstrecke in der Regel 50 oder 100 Meter zurückgelegt.
 
Bei der Langstrecke können 200, 400, 800 oder 1.500 Meter angesetzt werden. Die Wettbewerbe finden dann auf der sogenannten „Langbahn“ – also auf einer Bahn, die 50 Meter lang ist – statt. Hingegen ist die Kurzbahn nur 25 Meter lang. Sie wird nur bei Kurzstreckenwettbewerben genutzt.

Die DSV-Schwimmwettkämpfe

Ausgetragen werden die offiziellen Wettkämpfe, die in Deutschland stattfinden, durch den DSV („Deutscher Schwimmverband“). Bei diesen offiziellen Wettkämpfen gelten natürlich besondere Regeln.
 
Um an einem solchen Wettkampf teilnehmen zu können, muss der jeweilige Schwimmer Mitglied in einem Schwimmverein sein, der beim DSV registriert ist.
 
Außerdem gibt es noch eine zweite Voraussetzung, die unbedingt einzuhalten ist, wenn Sie an einem Schwimmwettkampf teilnehmen möchten: Sie benötigen eine gültige Startlizenz. Es ist eine Anmeldung für das jeweilige Turnier notwendig.
 
Schon lange vorher legen die Austragenden fest, in welcher Reihenfolge die Schwimmer gegeneinander antreten. Dabei wird auch bereits festgelegt, auf welcher Bahn der jeweilige Sportler starten wird.

Was Sie bei der Teilnahme am Schwimmwettkampf unbedingt benötigen

Natürlich müssen Sie einiges an Equipment zum Schwimmwettkampf mitnehmen. So benötigen Sie neben den Badesachen auch eine Badekappe (am besten direkt vom Verein) sowie eine Schwimmbrille. Badelatschen sowie ein T-Shirt Ihres Vereins sollten Sie ebenso mitbringen, genauso wie mehrere Handtücher.
 
Für Verpflegung während des Wettkampfes sorgt in der Regel der Veranstalter.

Welche weiteren Schwimmwettkämpfe finden statt?

Neben den offiziellen Wettkämpfen und den kleinen Wettkämpfen, die intern im Verein oder in der Schwimmhalle ausgetragen werden, gibt es auch zwei weitere Arten, auf die wir nachfolgend kurz eingehen möchten:
 
  1. Schwimmen beim Triathlon
    Der Triathlon besteht aus Radfahren, Laufen und Schwimmen. Das Schwimmen findet in der Regel in einem Teich oder im See statt und wird durch erfahrene Rettungsschwimmer der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft) gesichert.

    Wie lange das Schwimmen dauert, hängt hier von der Leistung und Schnelligkeit jedes einzelnen Schwimmers ab.

  2. Volksschwimmen
    Das sogenannte Volksschwimmen, bei dem jeder Hobbyschwimmer teilnehmen kann, findet ebenfalls in Seen oder Teichen statt. Auch hier sichert die DLRG die Teilnehmer ab.

Statten Sie Ihren Schwimmwettkampf mit Pokalen und Medaillen vom Pokalprofi aus

Wir vom Pokalprofi Onlineshop bieten Ihnen hochwertige Schwimm Medaillen und Pokale für den Sport an. Sie können sich selbstverständlich auf eine sehr gute Qualität verlassen.
 
Alle unsere Medaillen können mit Schwimmemblemen sowie mit einem Wunschtext ausgestattet werden. Zudem können Sie für die Befestigung ein Band oder eine Kordel wählen und sich zwischen Goldmedaillen, Silbermedaillen oder Bronzemedaillen in unterschiedlichen Größen entscheiden.
 
Des Weiteren bieten wir wunderschöne Pokale für den Schwimmsport an. Sie erhalten Goldpokale, Silberpokale und Bronzepokale sowie Glastrophäen oder Sportfiguren für den Schwimmsport. Außerdem bieten wir Ihnen neben den Einzelpokalen auch Pokalserien an. Diese eignen sich hervorragend, wenn Sie den Sieger, den Zweitplatzierten und den Drittplatzierten ehren möchten. Der Sieger bekommt einen goldenen, der Zweitplatzierte einen silbernen und der Drittplatzierte einen bronzenen Pokal.
Kommentarbereich
Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.